Mittwoch, 31. Juli 2013

Hedische Neuentdeckung am Donnerstag: Silikonbackformen von baekka

Moin Ihr Lieben,

meine Mädels lagen mir ja schon lange in den Ohren damit, dass sie unbedingt einen Schmetterlingskuchen haben wollen. Zu Ihrem Geburtstag gab es den ja auch, aber von einer befreundeten Kindergartenmutter gebacken. Ich habe also lange nach einer Variante gesucht, die für mich einfach zu backen ist und meine Mädels mit Schmetterlingen glücklich macht.


Im baekka-Shop bin ich dann endlich fündig geworden, die mir freundlicherweise die Silikon-Form zur Verfügung gestellt haben. Ich habe vorher noch nie solch eine hochwertige Backform aus Platin-Silikon benutzt und bin beigeistert! Mit den billigen Backformen habe ich schon schlechte Erfarung gemacht, aber hier war es anders. Sie fielen wirklich nach dem Backen von alleine raus, was bei solch einer detailreichen Form sonst sehr schwierig ist. Einfach rumdrehen und schwupps waren sie auf dem Teller. So lecker und leicht, man möge meinen, die kleinen Zitronen-Schmetterlinge wollen davon flattern...

Vor der ersten Anwendung habe ich die Form einmal ausgewaschen. Alle Formen von baekka bestehen zu 100% aus Platin-Silikon und haben dadurch eine maximale Antihaft-Wirkung.
Außerdem sind sie temperaturbeständig von -40°C bis +250°C.
Und das Beste, man muss sie nach dem ersten Gebrauch nicht mehr einfetten und nach dem Backen wird die Form in der Spülmaschine sauber. 

Ich habe diesmal ein neues Muffinrezept ausprobiert und es nach meinem Geschmack umgewandelt. 

Es gibt himmlische Lemon Muffins mit weißer Schokolade! 

Dazu braucht ihr:

280 g Mehl 
2 TL Backpulver
Limone(n), davon Schale und Saft
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 g Butter, weich
200 g Schmand 
Ei(er) , 80g zerkleinerte weiße Schokolade

Und so geht es:

Mehl und Backpulver in einer Schüssel mischen. In einer weiteren Schüssel Eier, Zucker, Limonensaft und -schale, Vanillezucker, Schmand und Butter verrühren. Zu den trockenen Zutaten geben und gut verrühren. Dann noch zerkleinerte weiße Schokolade dazu geben. 
In Muffinförmchen füllen und im vorgeheizten Backofen (180°C Ober-/Unterhitze) ca. 25-30 Minuten backen. 
Der Teig reicht für circa 12 Muffins. 


 Probiert es mal aus, diese Muffins sind wirklich sehr lecker und erfrischend. Ich überlege gerade, ob ich noch die Mini-Gugelhupf-Förmchen ausprobieren soll -die finde ich nämlich auch super süß! 

Habt ihr schon mal mit Silikonbackformen gearbeitet und wie findet ihr sie? 
Wenn ihr bei baekka auf dem Laufenden sein wollt, dann klickt doch mal bei Pinterest, Facebook, Twitter rein - dort gibt es übrigens auch weitere leckere Ideen und Rezepte!

Viel Spaß beim Backen wünsche ich!

Deine Nina von Hedi




Sonntag, 28. Juli 2013

Post aus meiner Küche: Oder wie die Sonne mein Hirn verbrannte...

Ihr Lieben, hattet ihr ein schönes Wochenende? 

Hier ist eine Bullenhitze und man hält es wirklich nur im Wasser oder im Haus aus...aber ich meckere jetzt mal nicht, auch wenn ich Grund dafür hätte - aber dazu später! 

Heute gibt es keinen Ratz-Fatz in meinen Mund Montag , weil ich euch heute mein Tauschpaket von "Post aus meiner Küche" zeigen möchte. 

Die Rezepte gibt es natürlich auch dazu.

 

Ich habe zum ersten Mal bei Post aus meiner Küche mitgemacht. Das Thema war diesmal: "Zusammen schmeckts besser". Die reizenden Mädels Clara, Jeanny und Rike, hatten die Idee dazu. Die kleinen Köstlichkeiten, die man in der Küche zaubert, werden bei der Aktion geteilt, denn das Glück verdoppelt sich, wenn man es teilt. Nach der Anmeldung bekommt man einen Tauschpartner, dem man dann in einer bestimmten Zeit ein schönes Paket schnürrt und es entweder mit der Post schickt oder persönlich übergibt. Wieviele Leckereien man in das Tauschpaket hineinlegt ist einem selbst überlassen - Hauptsache da steckt ganz viel Liebe drin. Da meine Tauschpartnerin in meiner Nähe wohnte, hatte ich das Glück ihr mein Paket persönlich übergeben zu können. Nee, stimmt gar nicht, mein Mann musste einspringen....

Nachdem meine Mädels im Bett waren, ich in der Küche stand und alles endlich fertig verpackt und beschriftet hatte, habe ich noch diese Bilder hier gemacht. Mein Büro und Nähzimmer hatte noch ganz gutes Licht, leider hatte sich das Zimmer aber den ganzen Tag so was von aufgeheizt....

Nach dem Shooting bin ich nach unten und BÄM - Übelkeit, alles drehte sich....Den nächsten Tag dann musste ich im Bett bleiben...

Sonnenstich eingefangen! Im geschlossenen Raum!

So musste also mein Mann mit den Mädels unser Paket überreichen und unser wundervolles, leckeres und liebevoll verpacktes Tauschpaket annehmen.

 Ich danke meiner lieben Tauschpartnerin Manu, die uns einen tollen Korb mit den tollsten Sachen zubereitete. 
Rhabarbersaft, Parmesantaler, Focaccia, einen Eilerlikörkuchen mit Preiselbeeren im Glas, einen großartigen Salat mit Sylter Dressing und einen Aufstrich aus Basilikum und Zucchini. 

Unser Treffen holen wir in jedem Fall nach und dann bringe ich meine Lieblingskaffee-Kränzchen Madeleines mit.

In mein Tauschpaket hatte ich folgende Produkte aus meiner Küche hineingelegt.

Erbsen-Zitronen-Aufstrich, den ich bei Bine von was eigenes entdeckt habe. 

Die Rezepte dazu sind als pdf-Datein hinter dem Titel der jeweiligen Köstlichkeit hinterlegt. Einfach klicken...

Diese Sachen essen wir alle super gerne und am liebsten natürlich im Garten zusammen. Zusammen schmeckts einfach besser! 
Ich wünsche euch einen tollen heißen Start in die Woche und wünsche viel Freude mit den Rezepten!

Knutscha, Nina















Donnerstag, 25. Juli 2013

Urlaub in Hamburg # Part 2

Moin und Ahoi! 

Vor zwei Tagen hatte ich ja schon von unserem Ausflug in den Zoo Hagenbeck berichtet. Heute möchte ich euch noch ein Bilder um die Ohren hauen, die meine Instagram-Follower allerdings schon gesehen haben. 

An manchen Tagen unseres Urlaubs sind wir einfach zuhause geblieben, haben im Garten gefrühstückt, viel zu spät die Zähne geputzt, etwas am Haus verschönert, das Planschbecken aufgebaut und uns von den Mädels mit kaltem Wasser  bespritzen lassen.

Auf jeden Fall haben wir immer lecker gegessen. 
 
Unser neuer Pizzastein für den Grill ist der Oberhammer. So dünn und knusprig wie beim Italiener! 
Fast jeden Tag haben wir 1,5 Kilo Erdbeeren verputzt - im Joghurt, als Shake, als Smoothie und als Marmelade.
Wir waren in der Stadt, an der Elbe und in der Strandperle, in Eimsbüttel im Esszimmer  - mit den schönsten Fliesen und dem leckersten Essen.


Und während ich hier so schreibe fällt mir mal wieder auf, dass ich mal wieder nur übers Essen poste.
Egal, es war einfach lecker!

Ach, beim Friseur war ich auch noch und habe: "Bitte einmal nen Pilzkopf gesagt." Gut? 


Ich wünsche Euch ein tolles, sonniges Wochenende und würde gerne wissen, ob ihr auch schon mal in eurer Stadt Urlaub gemacht habt? Insgesamt fand ich den Urlaub zwar nicht so erholsam wie richtiger Urlaub, aber doch schon ganz schön! Wäre nur toll, wenn jemand jeden Tag das Haus aufräumen würde und mir ein Mittagessen auf den Tisch stellen könnte. So wie im Hotel! Na, ja bald machen wir das auch mal wieder! 

Bis bald, deine Nina

Mittwoch, 24. Juli 2013

Da hängen ja schon Äpfel am Baum....

Moin! 

Mir kam da vor ein paar Tagen eine Idee! Ich wollte einen Einsatz nähen, den mit Bündchen umsäumen und dabei auch endlich meine neuen Hamburger Liebe Stöffchen vernähen. So ist also das Kleid in lia-orange Tönen entstanden...Nachdem ich es fotografiert hatte, wollte ich es eigentlich in den DaWanda Shop einstellen.


 Ja, eigentlich. Über Nacht wurde dann ein Mädchen krank und ich habe es ihr also als Genesungsgeschenk übergeben. Sie war dann einen Tag mit mir alleine, während ihre Schwester im Kindergarten war.


 Und wie das so ist: Als Zwillingsmutter habe ich es schon kommen sehen...Ich wollte einfach ein RIESENTHEATER umgehen und habe dann mit dem kranken Mädchen das grüne Kleid genäht. Auch wieder mit Einsatz und aus Simply Apples Stoffen von Hamburger Liebe. Geht ganz einfach und sieht an so einem Basisschnitt doch echt cool aus. 


Und jetzt zu euch! Habt ihr Lust auf ein Tutorial dazu? Ich zeige euch gerne, wie ich es gemacht habe. Ich habe ja ungefähr dreitausend Kilo Reststücke unter meinem Nähtisch liegen, die sich so super verwerten lassen. 

Also, sagt Bescheid! Ich freue mich auf euer Feedback!

P.S.: Natürlich nähe ich auch diese Kleidchen für euch! Ab Größe 86/92 bis 134/140. Einfach eine Mail an: hedinaeht@googlemail.com

Alles Liebe, Nina

Dienstag, 23. Juli 2013

Urlaub in Hamburg # Part 1

Wollt ihr mit nach Hagenbeck?

Dann hier entlang, kostet auch nix! 

(Sorry, ich bin immer noch von den Eintrittspreisen geflasht, die in jedem Fall gerechtfertigt sind, aber doch auch viel Geld für einen Ausflug sind. 60 Euro plus Pommes und Eis)


Wir haben nun drei Wochen Urlaub in Hamburg gemacht. Dort wo wir wohnen, dort wo wir noch lange nicht alle Ecken kennen.

Im Zoo Hagenbeck waren wir noch nicht oft - ohne Kinder geht man da ja meist auch nicht hin, ich zumindest nicht. Keine Ahnung warum ich kein großer Zoogänger bin - eigentlich mochte ich es dort sehr. 

Meine Mädels hatten sich diesen Besuch auf jeden Fall gewünscht. Sie durften sich in ihren Ferien ein paar Ausflüge aussuchen. Der Tierpark Hagenbeck stand neben Schwimmbad und Strand ganz oben auf der Wunschliste. Was auf meiner Wunschliste stand, das zeige ich euch noch.

Schwer beeindruckt hat uns das Eismeer. Man kann durch unterirdische Gänge sozusagen in die großen
 Becken der Kegelrobben, Seelöwen und Pinguine reinschauen. Dort wird auch auf Tafeln und Installationen viel erklärt, was meinen Mädels jedoch eher "schnurz" war.   



Die Elefanten ließen sich natürlich nur einmal reinlegen - wir hatten leider kein Gemüse dabei, um die wunderschönen Tiere zu füttern. Wenn man die Hand offen hinhält, dann wollen sie natürlich was zu fressen. Schnell habe ich also den Auslöser gedrückt!




Dieses Walross hat uns eine solche Show geliefert! Als ob sie das Publikum mit ihrem Charme um den Finger wickeln wollten. Es hat laut am Beckenrand geprustet bevor es wieder im Wasser verschwand. 



Wir sind viel gelaufen und unsere Mädels sind auf dem Rückweg glücklich und müde im Auto eingeschlafen. Sie mochten übrigens alle Tiere am LIEBSTEN. 

In den nächsten Tagen zeige ich euch noch mehr Hamburg-Urlaubs-Bilder von uns. 

Nächste Woche beginnt auch wieder der Kindergarten und dann habe ich mir fest vorgenommen neue Hedi-Teilchen für den Shop zu nähen. Jawoll!

Die Bilder habe ich übrigens mit meiner neuen Kamera gemacht...Habt ihr gesehen??

Bis die Tage, deine Nina von Hedi



Sonntag, 21. Juli 2013

Ratz-Fatz in meinen Mund Montag # Erbsensuppe mit Lachs

Moin sag ich da!

Heute bin ich wieder an der Reihe, nachdem meine liebe Kollegin Frollein Pfau mich hier so toll vertreten hat.

Meine Mädels sind wieder im Kindergarten und ich brauche natürlich trotzdem mittags was zwischen die Kiemen, denn ein schnödes Bütterken reicht mir da nicht. Ich brauche was warmes im Bauch, das aber Ratz-Fatz gehen muss, denn viel Zeit bleibt mir meist zwischen der Arbeit und dem Kinder abholen nicht! 


Und nun zur Sache:

Es gibt heute die leckerste und einfachste 

Erbsensuppe 

der Welt! 
Dafür benötigt ihr:


Tiefkühlerbsen in der Tüte - ich nehme immer Bio
Ein Glas Fond eurer Wahl oder selbstgemachter Fond oder Instantsuppe
Schmand
Salz, Pfeffer

Und so geht es: 

Ihr gebt die komplette Tüte Erbsen in einen größeren Topf und bedeckt sie mit einem Fond eurer Wahl. Einfach 5 Minütchen kochen lassen und danach mit einem Stabmixer pürieren. Danach siebe ich die Suppe immer noch durch ein Sieb, damit die Schalen nicht mitgegessen werden müssen. Ihr wisst schon warum...
Was im Topf durchgesiebt ist, wird danach noch mit Schmand vermengt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

  Wer mag, kann gerne noch ein Stück Lachs, Krabben oder Würstchen dazu geben. Ich finde aber, dass schnöde Würstchen die feine Erbensuppe eher nach Oma-Erbsensuppe schmecken lässt. Wie ihr wollt - alles reine Geschmacksache.



Wenn ihr noch Lachs dazu essen wollt, dann braucht ihr dafür: 

Tiefkühllachs
Olivenöl
Salz, Pfeffer

Und so geht es:

Ich lege die tiefgekühlten Lachsfilets mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer in eine Ofenform und gare sie erst bei 150 Grad etwa 20min. Dann stelle ich den Ofen für etwa 5 Minuten auf 220 Grad und grille sie noch etwas. Bei den hohen Temperaturen müsst ihr etwas aufpassen, weil sonst das Eiweiß ausläuft...

Das war es schon! Ging doch ganz schnell!

Guten Appetit! 

Ich freue mich auch immer über Bilder von euren Ratz-Fatz-Gerichten!

Knutscha, Nina




Donnerstag, 18. Juli 2013

Neues Stöffchen, neue Kamera und neues Kameraband

Moin! 

Heute verrate ich euch mal was: Ich mache alle Bilder, die ihr hier seht mit meinem I-Phone 4S und bearbeite sie dann mit picmonkey. Manchmal finde ich sie eigentlich ganz gut, manchmal nicht. Auf lange Sicht und weil mir die Bildqualität nicht ausreicht, habe ich nun endlich eine echte Kamera. Ich groove mich gerade damit ein und bringe mir wieder was bei. Das habe ich wirklich der Welt des BLOGGENS zu verdanken! Und Photoshop ist dann auch noch dran. Ich hoffe bald sieht man die Unterschiede.

Endlich habe ich auch die neuen Hamburger Liebe Stoffe...diesmal sind alle Farben und Qualitäten von Simply Pears und Simply Apples in meinen Stoffschrank eingezogen und warten auf hedische Projekte. Die roten Äpfel aus feinstem Popeline haben es mir angetan und so wurde also flux mein erstes Kameraband draus.

Diese Bilder sind leider nicht mit der neuen Kamera gemacht...

Den Rohling für das Kameraband habe ich von Snaply Nähkram, welches ihr hier kaufen könnt. Es gibt eine Menge Anleitungen im Netz, letzendlich habe ich mir aber alles selbst zusammengeschustert. Ist wirklich nicht schwer, sogar das Leder ging gut zu nähen.  

 Ich mache mir in jedem Fall noch eins oder vielleicht stelle ich bald auch welche in meinen Shop...und mache dann auch gute Bilder! 

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende! 

Knutscha,

Nina

Mittwoch, 17. Juli 2013

Shopupdate: Verrückt...

ist das doch!!! Wie gesagt, meine Mutter war gerade zu Besuch und ich konnte etwas nähen, was ich aber eigentlich erst nächste Woche bei DaWanda einstellen wollte. Aber ich dachte mir, dass ihr vielleicht noch ein wenig Summer-Shoppen wollt! 
Also gibt es die neuen Hedi-Haar-Weg Tücher und Erstlingsmützen - das sind die Dauerbrenner im Shop - noch bis Sonntag mit 12% Rabatt!!!


Ist das was oder nicht? 

Falls ihr also noch ein ein Geburtsgeschenk sucht oder eure Töchter, Nichte oder Nachbarin ein Tuch gegen die Sonne braucht...Bitte schön!

Fast alle Stoffe sind GOTS-zertifiziert, also Bio...

So, ich mach dann mal wieder Feierabend, weil meine Mutter gleich wieder in Richtung Heimat fährt! Bis bald!

Knutscha, Nina

Montag, 15. Juli 2013

Es gibt Rabatte, Baby!


Ja, genau! Auf alle Artikel in meinem DaWanda Shop gibt es noch bis Sonntag 12 % Rabatt!

Alle Shops bekommen bald ein neues Outfit, na da bin ich aber mal gespannt!

Und das sind hier einige der Hedi-Klamöttchen, die es preiswerter gibt. Darunter sind auch die Hedi-Haar-Weg-Tücher, die auch super als Sonnenschutz sind, Baskenmützen oder auch Loops. Viel Spaß beim SHOPPEN!
  
Zum  Shop gehts hier entlang:



Ich arbeite gerade an neuen Outfits für euch und eure Kids. Meine Mutter ist zwei Tage bei uns zu Gast und deshalb kann ich etwas nähen. Meine Mädels haben noch eine Woche Ferien...Es bleibt also die Woche noch etwas ruhiger hier im Blog. 

Mein Shop bleibt aber offen und ich verschicke, wie immer, direkt nach Zahlungseingang weil alle Unikate hier schon fertig bereit liegen!
 
Bis die Tage, ihr Lieben! 

Deine Nina von Hedi 

 


Donnerstag, 11. Juli 2013

Sommerstippvisite Part II - cajomata

Ahoi, Sali, Gruezi und Hallo ihr lieben Hedi-Leserinnen,

während Familie Hedi im Urlaub die Seele baumeln lässt und hoffentlich ordentliche Sandburgen baut, hat Nina sich noch eine 2. Runde-Sommergastblogging von mir gewünscht, ein sommerliches Projekt und darüber freue ich mich sehr, denn experimentierfreudig bin ich nicht nur mit Nadel-und Faden, sondern vor allem tagsüber mit meiner fünfjährigen Tochter...denn als Ganztagsmuttertier stellt man so einiges an, damit die Stimmung auch an faden Tagen gut bleibt!

Endlich ist der Sommer da! und deshalb machen wir uns heute einen bunten Tag mit:

Regenbogen-Blasen-Snakes


Das Beste daran ist, die sind ganz einfach zu basteln, denn alles was man dafür braucht, ist schnell zusammen gesucht...

...also- man braucht leere Pet- Flaschen, Gummiringe oder Klebeband, ein Stück Stoff (wir haben Waschlappen benutzt oder noch besser, falls ihr ein Sockenmonster besitzt, das nur 1 Socke isst, nehmt die übriggebliebene) Spülmittel, Schere 

 
So geht`s: bei kleinen Pet-Flaschen wird der Boden und bei grösseren Flaschen die untere Hälfte abgeschnitten, dann wird das Stoffstück mit Gummiringen über der Öffnung fixiert oder schnell die Socke drüber gezogen – fertig.

Viel Spaß wünsche ich! Deine Wibke von cajomata 

Mittwoch, 10. Juli 2013

Jetzt geh endlich NÄHEN, sagte mein Mann!

Moin!

Ich saß die Tage abends nutzlos auf der Coach herum. Soll man ja machen, wenn man Ferien hat - hab ich zumindest mal gehört. Da sagte mein Mann zu mir: "Mensch, also irgendwie bist du komisch. So angespannt. Jetzt geh mal NÄHEN, dann geht es dir bestimmt besser." 

Gesagt - Getan!

Meine Mädels brauchten auch echt noch ein paar Sommerkleidchen.


Der Schnitt Amelie von Farbenmix kam mir da gerade richtig über den Weg gelaufen. Geht schnell und sieht Zucker aus. 


Die kleinen Schleifchen habe ich aus Hamburger Liebe Webband gemacht und mit KAM Snaps befestigt. Süß, ne?!
Gesäumt habe ich mit Rollsaum, den ich ja erst leider jetzt für mich entdeckt habe, wie auch hier zu lesen. 

 Alle Stoffe sind in Bio-Qualität und von enemenemeins für Lillestoff designed.Sie haben wirklich eine super tolle Qualität und lassen sich perfekt durch die Maschine ziehen.  


Falls noch jemand solche Kleidchen braucht, der kann mich natürlich gerne anschreiben. Ich näh diese auch gerne auf Bestellung!

So, nun genieße ich noch die restlichen Tage mit der ganzen Familie und zeige euch auch bald Bilder zu meinem Urlaub in Hamburg. Gerne könnt ihr auch schon mal auf Instagram oder Facebook luschern gehen. 

Ahoi und bis bald, 

deine Nina, die es nicht lassen kann zu NÄHEN und zu BLOGGEN!

P.S.: Seid noch gespannt auf meine Gastbloggerin Wibke, die noch ein super cooles Tutorial für euch hat!

Montag, 8. Juli 2013

Ratz-Fatz in meinen Mund Montag: Frollein Pfau


Es ist wieder "Ratz-Fatz in meinen Mund Montag" und ich darf Nina noch einmal vertreten - jippieh! 

Im Hause Pfau wird oft und gern Salat gegessen und nicht immer kommt dabei unser "All time favourite salad" auf den Tisch. Manchmal darf es auch eine andere Variante sein, so wie diese hier: 

Feldsalat mit warmen Erdbeeren und Parmaschinken-Frischkäse-Täschchen

Ratz-Fatz in meinen Mund Montag Salat Salad Frollein Pfau
  
 Dafür benötigt ihr:
  • 1 Packung Feldsalat
  • 1 Packung Parmaschinken
  • Erdbeeren
  • Frischkäse
  • etwas Milch
  • Schnittlauchhalme
  • Salz & Pfeffer
  • Olivenöl
  • Balsamicocreme (nach Bedarf & Geschmack)
       
Für das Dressing:
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 EL Balsamico
  • 1 Teelöffel Honig
  • 1/2 Teelöffel Senf
  • Salz & Peffer zum Abschmecken

Salat putzen und zupfen, Erdbeeren waschen und halbieren (oder würfeln) und alles beiseite stellen. Aus den o.g. Zutaten das Salatdressing herstellen.
So viele Schnittlauchhalme wie Parmaschinkenscheiben vorhanden sind zur Seite legen und etwas von dem restlichen Schnittlauch klein schneiden.
Den Frischkäse (ca. 5-6 EL) und einen kleinen Schuß Milch in eine Schüssel geben, mit Salz & Pfeffer würzen und verrühren, so dass eine cremige Masse entsteht. Zum Schluß den geschnittenen Schnittlauch unterheben.
Nun auf jede Scheibe Parmaschinken 1 EL Frischkäsemasse geben, diese als Päckchen formen und mit einem Schnittlauchhalm verschließen.
Etwas Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Erdbeeren kurz darin erwärmen/anbraten. Mit schwarzem Pfeffer (aus der Mühle) würzen. Wer mag, kann die Erdbeeren auch noch karamellisieren.
Den Feldsalat auf einem Teller anrichten, mit dem Dressing versehen (oder vorher bereits mischen), die Erdbeeren dazu geben und darauf die Parmaschinken-Frischkäse-Täschchen legen.  Je nach Geschmack noch etwas Balsamicocreme über den Salat verteilen.

Guten Appetit!

Die ursprüngliche Idee zu den Parmaschinkentäschchen habe ich übrigens von hier.

Mittwoch, 3. Juli 2013

Sommerstippvisite part I - cajomata

Ahoi, Gruezi und Hallo liebe Hedi-Leserinnen,

als Nina mich gefragt hat, ob ich nicht Lust hätte, bei ihr Sommergastbloggerin (wowwasfüreinegrosseehre) zu sein, bin ich doch fast vom sprichwörtlichen Stuhl gefallen!! Ich & bloggen? Ich hab doch gar kein Blog?! Das bloggen an sich liegt mir eher nicht so (meinrespektalljenendiedasregelmässigschaffen), das Lesen selbiger dagegen sehr. Ich bin dafür Instagrammerin, das ist für Ungeduldige wie mich - perfekt, geht ja auch schnell; Motiv/Idee,Foto (meistens gut), kommentieren, freuen...(& selbst das kann ganz schön anstrengend sein, wenn man mit sich selber eine Challenge abschliesst, noch halte ich durch...) aber woher nehm ich denn jetzt auf die Schnelle ein 1Asuperdolleslustigeskreativwertvolles Posting her, bei 35Grad im Schatten???!!!....

.... ganz klar- da muss eine Abkühlung her!! Zumindest kreativ und was schnelles natürlich!!

Sommer, Sonne, Filzwindrädchen – alias von mir ernannter Haardompteur
(na, wer wär denn da drauf gekommen???)

Eigentlich braucht man hier für keine Nähmaschinenkenntnisse- Knopf annähen & Bastelfreude reichen völlig aus.

für dieses klitzekleine DIY – Filzwindrädchenhaarband brauchst Du folgendes:
    • Filz
    • Nähgarn und Nadel
    • Schere, Stift und was zum messen
    • Knöpfe
    • fertiges Gummihaarband oder Wäschegummi
    • Universalkleber
 

1. ein Quadrat 7cm x 7cm aus Filz ausschneiden und 4cm an jeder Ecker zur Mitte einschneiden (kleiner würde ich`s nicht machen- grösser geht natürlich immer)

2. Ecken zum Windrad eindrehen und fixieren, Knopf annähen 

3. mit Universalkleber oder noch besser mit der Heissklebepistole das Filzwindrädchen am Haarband festkleben (oder den Wäschegummi abmessen, zusammennähen und festkleben). Damit`s auch von hinten hübsch ausschaut, die Klebestelle mit einem runden Filzkreis verdecken (entweder mit Stoffkleber oder mit ein paar Stichen von Hand).


Fertig! Viel Spass beim Nachbasteln und schönen Sommer!
PS: .... kann man auch super zu einer Brosche umbasteln , zum Beispiel für die Strandtasche....

Deine Wibke von cajomata 

Montag, 1. Juli 2013

Ratz-Fatz in meinen Mund Montag - Frollein Pfau

Ups! Verklickt! 

Nee, keine Sorge - ihr seid hier schon richtig bei HEDI. Aber Nina und ihre Familie genießen gerade die Ferien und daher darf ich heute ihre "Ratz-Fatz in meinen Mund Montag" Vertretung sein - Doppel Yeah!

Ich bin Vanessa und berichte auf meinem Blog "Frollein Pfau" von allem was ich mag. DIY Ideen, Fotos, genähten Kleinigkeiten, Kinderkram, Rezepten, Urlaubsreisen und all den anderen schönen Dingen. 
Nicht ganz perfekt, aber mit jeder Menge Herzblut!

Eben "Erlebtes, Gemachtes, Genähtes, Fotografiertes. 

Nicht perfekt, aber mit ganz viel ♡."

Und heute möchte ich euch eine ratzfatz Kaffeklatschvariante zeigen. Diese hat sich hier schon sehr häufig bewährt, besonders dann, wenn es mal wieder schnell gehen muss!

Alles was ihr dazu braucht sind:
  • 1 Flasche Rama Cremefine Vanille
  • Erdbeeren
  • Kleine (Mürbeteig) Tartelletes (bekommt ihr im Supermarkt oder beim Bäcker)
Und so einfach gehen die Ratzfatz-Törtchen:

Erdbeeren waschen und schneiden, Vanillecreme schlagen und auf die Tartelettes geben und anschließend die geschnittenen Erdbeeren darauf verteilen - fertig! Falls ihr noch Zeit habt, so lasst das Ganze noch etwas ziehen. Falls nicht, dann ab in den Mund damit!
Guten Appetit!