Donnerstag, 30. Mai 2013

Hedische Neuentdeckung am Donnerstag!

Huppps, schon wieder Donnerstag! 

Da hätte ich fast meine eigene hedische Neuentdeckung am Donnerstag verpasst! Wie gut, dass ich heute was feines gewerkelt habe...was ich euch gerne zeigen möchte. 

Meine Neuentdeckung: 

Die Hedi-Muddi kann auch UPCYCLING im SHABBY-LOOK! 

Meine Nachbarn haben mich heute im Garten wegen dieses Auspruchs übrigens ausgelacht! Ihr nehmt mich aber ernst, ne?!

Also, heute ist leider kein Feiertag hier und alle haben brav gearbeitet. Ich auch. Am Nachmittag habe ich dann die Terasse vom Moos befreit und mit vier Kindern alles zusammengefegt. Nein, das geht dann nicht schneller! Und da fiel mir noch was ein.

1. Ich habe noch Holzaußenfarbe im Keller und unsere Ikea Sitzgruppe steht schon seit zwei Jahren ungeschützt rum. Das Abschleifen habe ich mir dann einfach gespart, das hat der Regen ja schon gemacht! Einfach drauf mit der Farbe! Geht!

Und das ist mein DIY-UPCYCLING Ergebnis.


Und wer noch gerne wissen möchte, wie so ein Stoffkranz geht, der kann gerne in meinem Mini-Tutorial nachschauen. Der ist aus Stoffresten gearbeitet und macht sich ganz gut auf dem Tisch oder auch hängend an der Türe. 
 


So, ich mache jetzt Feierabend! 

Alles Liebe und ich hoffe ihr hattet da gen Süden einen schönen Feiertag!

P.S.: Lieben Dank für die vielen netten Kommentare zu meinem Post von gestern! So macht mir das Spaß! 
 
DANKE! Knutsch! 
 
Deine Nina 

Mittwoch, 29. Mai 2013

MAYANA

Moin ihr Lieben!

Bevor ich hier die Bilder von meinen nackigen Beinen zeige: Kann mir jemand mal die Beine braun machen??? Danke! Dann geht´s jetzt los! 

Jetzt muss es nämlich raus - sonst platze ich vor Freude!

Ich habe wieder bei Frau Liebstes bzw. Claudi von ki-ba-doo einen Rock zur Probe genäht. Den Schnitt Mayana gibt es ab heute Abend hier zu kaufen. Einfach ausdrucken und loslegen! 

ROCK: MAYANA  



Es war mal wieder sehr spannend für mich. Insgesamt habe ich den Rock drei mal angefertigt. Die ersten zwei Modelle saßen noch nicht optimal, aber nach der Schnittbearbeitung und den Anregungen von allen Probenähmädels ist am Ende ein wirklich sehr gut sitzender Rock rausgekommen. Es ist immer wieder interessant wie so ein Sahne-Schnitt entsteht. 


Mayana ist eigentlich mit Reißverschluss an der Seite konzipiert, aber ich habe einfach das Vorderteil aus grauem Jersey zugeschnitten und so geht er auch super über den Po. Ich habe mich bei meiner Größe 42 für die Version ohne Raffung vorne entschieden - das macht nen schlanken Fuß, meinte Claudi. Hat sie Recht!
Wie ich schon bei meinem ersten Probenähprojekt "Neo" bei Frau Liebstes erwähnt hatte. Claudi entwickelt immer Schnitte, die eine wunderbare Einzigartigkeit haben. Der Gürtel hinten und die seitlichen Streifen machen den Rock irgendwie cool. Bei meiner Körper-Größe von 173 cm habe ich die längere Version gewählt, einfach perfekt für mich. 

Hach, jetzt müssen nur noch meine Beine braun werden und dann habe ich mein perfektes Sommeroutfit!

Gelb und grau sind einfach meine Farben, wie man an meimem Logo unschwer erkennen kann. Maria von Villastoff hat mir diese tolle Stoff-Kombi auf Anfrage per Mail geschickt. Mir haben sie direkt super gefallen. Danke für den Blitzversand der Stoffe! Beide Stoffe waren so angenehm zu vernähen - sie flutschten nur so durch die Maschine.

Und danke an meine Nachbarin, die mich morgens mit freundlicher Unterstützung ihrer kleinen Tochter fotografiert hat.  

YEAHH! 

Bis bald,

die Nina von Hedi 

P.S.: Ich nähe jetzt mal die Knöpfe an...Habe sie wegen Zeitmangel mit doppelseitigem Klebeband angeklebt! Hat ja niemand gemerkt, oder?  




Dienstag, 28. Mai 2013

Chaos unterm Tisch!

Moin!!! 

Mannometer war das ein Abend gestern! Ich habe mal wieder Probegenäht und wie das so ist, kam wieder alles auf den letzten Drücker. Bis 23.30 Uhr habe ich mein gesamtes Nähzimmer zerwühlt. So sieht es unter meinem Zuschneidetisch aus!


Entstanden sind übrigens ein Rock und ein passender Schal. 

Das Ergebnis seht ihr morgen! 

Bis morgen dann also! 

Ich geh dann mal aufräumen..

Knutscha, Nina 
 

Sonntag, 26. Mai 2013

Ratz-Fatz in meinen Mund Montag #5

Moin ihr Lieben,

heute muss es wieder RATZ-FATZ gehen in der Küche! In knapp einer Woche haben meine Mädels Geburtstag und werden dann vier Jahre alt. Bis dahin möchte ich noch gerne zwei Kleidchen nähen, ein Kleid für die Tochter der Zuckerbäckerin, die mir im Tausch eine Mädelstorte mit Glitzer und allem Schnick-Schnack backt, Bestellungen abarbeiten und dann auch noch ein neues Probenähprojekt. 

Also, ich rock dann mal los! 

Heute gibt es Reibekuchen mit Salat, Krabben und Joghurt-Sauce.



Und genau das sind auch eure Zutaten.

Bei diesem Mittagessen habe ich mich von der Zeitschrift "Lecker" inspirieren lassen.

Die Reibekuchen (eigentlich mache ich die immer selbst...habe ich zum ersten mal gekauft - schmecken aber auch ok) werden in Öl gebraten, der Salat gewaschen, die Tomaten und Gurken geschnitten. Den Joghurt habe ich mit selbstgemachtem Bärlauchpesto verrührt, Pfeffer, Salz...

Alles auf den Reibekuchen stapeln....und was sagt ihr?? Ich finde es super! 

Guten Appetit! 

Deine Nina von Hedi 

P.S.: Bis Dienstag noch gibt es in meinem Shop 15% Rabattz auf alles...auch auf diese neue Hose hier.. 



 




Donnerstag, 23. Mai 2013

Hedische Neuentdeckung am Donnerstag!

 So Mädels, ich gehe jetzt mal davon aus, dass hauptsächlich Frauen mein Blog lesen. 

Ansonsten: Moin liebe männlichen Leser!

Heute gibt es eine kleine Planänderung! Eigentlich wollte ich euch ja heute die Ergebnisse von diesem Post 


zeigen, aber wie das so mit Zwillingen und dem Alltag ist, bin ich noch nicht dazu gekommen...Hier war ja Scharlach-Alarm und ich muss zugeben, dass ich mich im Moment auch nicht ganz so fit fühle und Halsschmerzen habe. Ergebnis vom Test ist noch nicht da! Deswegen: Gebt mir noch etwas Zeit, ich habe schon viele Ideen bekommen und werde sicherlich noch etwas dazu schreiben.

So, und nun zu meiner hedischen Neuentdeckung am Donnerstag! Ganz simpel und einfach und unglaublich lecker! 

Heute:

Selbstgemachter RHABARBERSAFT


 Das Rezept habe ich bei Instagram entdeckt. 41Sommersprossen nennt sie sich und ihre wunderschönen Bilder könnt ihr hier sehen. Danke für die Idee!


Und hier das Rezept für dich:

Folgende Zutaten braucht ihr:

2kg Rhabarber und 500gr Zucker

So geht es::

Den Rhabarber waschen und in Stücke schneiden. In 2 Liter Wasser 30 Minuten köcheln lassen und danach durch ein Sieb abgießen. Den Saft wieder in den Topf geben und 500gr Zucker und etwas Zitronensaft dazugeben. Noch einmal 30 Minuten köcheln und schon habt ihr einen super leckeren Rhabarbersaft.

Wir haben leider nicht mehr ganz so viel davon übrig...Also noch einmal ran!


Ach, das Fruchtfleisch, welches man ja durch ein Sieb drückt, darf natürlich nicht verkommen! Ich habe das Rhabarber-Fruschtfleisch gezuckert und dann mit einer Joghurt-Schmandmasse geschichtet. Oben kommt als Abschluss eine Vanille-Sauce drauf! Mannometer war das ein leckererer Nachtisch! Oder man backt einen Rhabarberkuchen draus. Auch super! 

Alles Liebe und bis bald!

Deine Nina von Hedi

Dienstag, 21. Mai 2013

Ihr Lieben, 

hattet ihr schöne Pfingsten? 

Bei uns war es etwas durchwachsen. Ich habe mich vielleicht mit Scharlach meiner Mädels angesteckt - ich warte aber noch auf das Ergebnis. Einfach so schluck ich doch keine Antibiotika, ne!

Dazu hat es eigentlich die ganze Zeit geregnet und meine Mädels hatten nach drei Tagen Stubenhocken Langeweile! Manchmal bin ich auch froh, dass der Alltag wieder anfängt und alle ihren Aufgaben nachgehen...Versteht ihr, was ich meine?


Vielleicht kann ich euch trotzdem die Regentage etwas versüßen...Mein DaWanda-Shop macht beim Rambazamba Rabattz mit und es gibt auf alles 15% Rabatt.
Hier gehts in meinen Shop:



P.S.: Danke für eure tollen Antworten zu der Frage, wie ihr eure Schnittmusterbögen aufbewahrt! Da waren schon ganz tolle Ideen dabei. Am Donnerstag gibt es alle Ergebnisse. Und wenn dir noch was dazu einfällt, dann schreib doch einfach einen Kommentar zu diesem Post. Klick. 

Bis bald, deine Nina von Hedi 

 

Samstag, 18. Mai 2013

Ihr Lieben, ich wünsche euch erstmal ein wunderschönes langes Pfingst-Wochenende! Hier regnet es leider...aber wir werden trotzdem heute draußen GRILLEN. 

Ich wollte euch noch was zeigen...auf das ich auch ein wenig stolz bin. Stoffkontor hat mich interviewt. Dort verrate ich im 7-Minuten-Interview z.B. auch, wie ich zum Nähen gekommen bin und was ich noch für Pläne mit meinem Blog habe. Aber schaut doch selbst. Findet ihr das gut?


Alles Liebe und bis die Tage, deine Nina von Hedi

Donnerstag, 16. Mai 2013

Hedische Neuentdeckung am Donnerstag ....von euch...

Moin ihr! 

Heute machen wir mal aus der hedischen Neuentdeckung am Donnerstag eine Neuentdeckung von euch! Ich brauche mal eure Hilfe! In der letzten Zeit probiere ich ja immer wieder mal neue Schnitte aus. Es sind meist E-Books, die man sich am Rechner ausdruckt, schneidet und dann zusammenklebt. Ich mache das mit einem Klebestreifen, kann man aber auch mit einem Klebestift ganz gut machen. So, und nun kommt ihr!




Wie bewahrt ihr dieses riesige "Schnittmusterposter" auf? Beim Zusammenknicken geht immer etwas kaputt. Am schlausten wäre es wohl sich alle Größen abzuzeichnen, aber Lust habe ich darauf ja auch nicht immer. Wer weiß denn, ob ich jemals den Schnitt in Größe 36 nähen möchte?

Wie macht ihr das? Meine Methode mit dem Masking-Tape an der Wand ist ja nicht so toll. Bald sind damit die Wände tapeziert! 

Ich danke euch für eure hilfreichen Tipps und Anregungen! Wenn ihr mir noch Bilder mit den Tipps schickt, dann mache ich daraus einen Blogpost und zeige es hier im Blog. Bilder bitte gerne an hedinaeht@googlemail.com 

VIELEN DANK!

Ich geh dann mal ne Runde KLEBEN! Bähh!

Deine Nina von Hedi 


Dienstag, 14. Mai 2013

NEO Probenähen Teil II (hinter den Kulissen...)

Moin!

 Gestern habe ich euch ja meine Probenähergebnisse für den Schnitt NEO von Frau Liebstes gezeigt. Heute muss ich euch gestehen, dass ich NEO insgesamt 3 X genäht habe...Geflucht habe ich ohne Ende...

Das war nämlich so:

Meine perfektes NEO Shirt hatte ich in meinen Vorstellungen schnell zusammen. "Happy" Dots von Hamburger Liebe, Strechtsjeans und Bündchenstoff als Patches und einen unifarbigen grauen Jersey dazu. Etwas lässig, etwas bunt aber eher schlicht!



Ich fing also an zu nähen - bis ich merkte, dass meine Overlock feine Löcher in den Stoff hämmerte! Wo liegt das Problem? Fadenspannung zu hoch? Ich schaute im Netz nach. Es muss die Nadel sein, die ich schon seit längerem nicht mehr ausgetauscht hatte. Aber wo war nach dem Umzug vor ein paar Wochen mein Zubehör für meine Pfaff? Im Keller habe ich nix gefunden, in meinem Nähzimmer auch nix. So musste ich also zum Nähgeschäft und mir neue Nadeln (65er gehen übrigens super!) und einen kleinen Schraubenzieher kaufen. Neues Garn hatte ich mir vorsichtshalber auch noch gekauft!

Neues Garn eingefädelt, die Maschine mal mit der Zahnbürste gesäubert, neue Nadeln rein und los! Ja, denkste!

Leider ist mein Rettungsversuch gescheitert. Ich sollte ja beim Probenähen nicht die Paßform verändern, um zu schauen, ob alles sitzt. Jetzt musste ich aber alle Nähte noch einmal abnähen und so das ganze NEO Shirt kleiner machen...Meine Lieblingskombi konnte ich auch nicht noch einmal nähen, weil kein Stoff mehr vorhanden war!

Also habe ich die gestern gezeigten NEOS genäht! Gefallen mir auch aber sehr gut!

Meine Mädels ziehen mein erstes Shirt natürlich auch an, aber es sitzt etwas knapper...und ich hatte dann irgendwie auch keine Lust mehr ein Bündchen dran zu machen! So ist es eben etwas im Vintage-Look. 

Beim Nähen geht es nicht immer so glatt, wie ich es gerne möchte! Durchatmen und WEITER GEHTS ist da oft die Devise!

Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich euch aus Hamburg!

Deine Nina von Hedi

NEO

Moin!

Yippijayeahhh ich will ja jetzt nicht hysterisch werden und vor euch allen schreien...

Aber: 

Ich habe für Frau Liebstes Probegenäht.

Vor rund 1,5 Jahren habe ich ja erst mit dem Nähen begonnen und mein erstes E-Book bei ki-ba-doo gekauft - damals den Schnitt Lina. 
Die Beschreibungen sind bei Frau Liebstes immer sehr genau und einfach. Oft haben die Schnitte eine kleine Besonderheit, machen was her, sind aber einfach zu nähen, so wie auch diese Modelle hier. 
Man könnte sagen, dass mich Frau Liebstes mit ihren Schnitten am Anfang meiner Näherei sehr inspiriert hat. Nee, man könnte das nicht nur sagen. So ist es. Und so ist es weiterhin.

So, genug gelabert. Jetzt zu den Fakten. Ich durfte den Schnitt NEO Probenähen. 

YEAHHHHHJIPPIII -ich!!!! 

Sorry, ich schweife wieder ab! 




Jetzt aber:

NEO ist ein vielseitges Shirt und kann mit kurzen oder langen Ärmeln genäht werden. Es hat eine schmale Passform, Patches an den Schultern und den Armen, eine Kapuze und eine wunderschöne Knopfleiste. Ja, Knopfleiste. 


Eine Knopfleiste habe ich zum ersten Mal genäht und es ist dank der guten Beschreibung auch kein Ding. Wenn man vorsichtig sein möchte, dann kann man ja auch erstmal nur das Vorderteil mit einem preisgünstigen Stoff nähen und es erstmal ausprobieren.



Eigentlich sollte NEO eher ein Jungsschnitt werden, aber durch den schmalen Schnitt ist er auch super für Mädels geeignet. Oder was meint ihr? NEO geht übrigens auch ohne Kapuze sehr gut!


Ich habe auf die Patches am Arm noch ein Webband angenäht. Den Schnitt NEO gibt es übrigens von Größe 74/80 - 170/176. Ich glaube, da muss ich mir auch noch eines für mich nähen. Meist passt ja auch noch eine 176 mit etwas Nahtzugabe. 



NEO gibt es ab morgen bei ki-ba-doo zu kaufen. Man kann das E-Book direkt runterladen, ausdrucken und loslegen! Viel Spaß beim Nähen wünsche ich Euch!

P.S.: Die Stoffe und das Webband vom Neo-Shirt hat Susanne von Hamburger Liebe entworfen. Das Bündchen ist von Hilco. Der Jeans von der Hedi-Pump-it-up ist vom Stoffmarkt. 

Bis bald!

Deine Nina  



Montag, 13. Mai 2013

Ratz-Fatz in meinen Mund Montag #4

Moin und Ahoi von hier!  

Ein Herr Scharlach kommt selten allein! Jetzt hat es das zweite Mädchen getroffen - auf die Mittelohrentzündung oben drauf sozusagen. Da hat das Antibiotikum viel zu tun! Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ein kranker Zwilling schlimmer ist, als zwei Kinder gleichzeitiug krank?! Aber das ist ein anderes Thema. 
 
Heute muss es also noch schneller gehen, als es ohnehin schon immer muss. Wenn drei Frauen sich was zum Mittag wünschen, dann gibt es bei uns immer ein süßes Mittagessen. Los geht´s! 

Heute gibt es also eine Süßigkeit zwischen die Kiemen.

Quark-Nudel-Auflauf mit Heidelbeeren 





Dazu benötigt ihr:

Abgekochte Nudeln 
Quark, Schmand oder ähnliches....
2 Eier
Vanillezucker
Heidelbeeren 

Ihr kocht die Nudeln ab und lasst sie kurz abkühlen. Ich hatte noch vom Wochenende einige übrig - der Auflauf ist also auch toll zur Resteverwertung geeignet.

Dann verrührt ihr den Quark oder Schmand mit dem Vanillezucker und den zwei Eiern und schmeckt die Masse ab. Alles gut vermengen und die Nudeln dazu rühren. Heidelbeeren unterheben und bei 200 Grad ab in den Ofen bis die Masse gestockt und es etwas braun oben ist. Etwa 20-30 Minuten. 

Guten Appetit wünsche ich!

Morgen gibt es auch endlich mal wieder was GENÄHTES und mein Geheimnis wird gelüftet. So viel darf ich schon mal verraten! Ich durfte Probenähen...Wo, was, wie?? Schaut morgen einfach rein! 

Bis dann! 

Deine Nina von Hedi   

Sonntag, 12. Mai 2013

12 von 12 im Mai

Puh, was für ein Wochenende! Mädels beide krank, aber dank schneller Medikamente auch wieder schnell gesund! Dann waren die Schwiegereltern noch für ein paar Tage zu Besuch - die sind nach sieben Stunden Autofahrt aber auch wieder heil zuhause angekommen. 
So, und nun könnt ihr mich gerne wieder durch meinen Alltag begleiten und ich zeige euch zwölf Bilder vom heutigen Tag. 


Ich hoffe doch sehr, dass alle Muddis einen schönen Muttertag hatten. Meine Mädels haben mir im Kindergarten Lesezeichen bebastelt und geschenkt. Tulpen gab es dazu. 

 
Nachdem wir die Schwiegereltern nach dem Frühstück verabschiedet hatten, bin ich Laufen gegangen. Vor ein paar Jahren bin ich Halbmarathon gelaufen, jetzt krücke ich so vor mich hin. Heute waren es knapp sechs Kilometer. Aber es tut sooo gut!!!


Mucke an und Kopf frei!

Mittags dann sind wir in die Schanze gefahren und haben einen Schaufensterbummel gemacht. So hieß das zumindest in meiner Kindheit. Vorbei an netten Kinderläden.


Und Wandmalereien, denn "Wildes Plakatieren ist verboten?"


Zum Mittagessen sind wir dann ins Hatari.  
 

Burger und Pommes. Yeahh. Meiner mit Bruschetta und Rucola - sehr lecker aber echt viel. 



Weiter ging es durch das Schanzenviertel zu Herrn Max - ein wirklich grandioser Konditor und so ein schönes Ambiente!


Unseren Kuchen haben wir aber mit nachhause genommen, weil leider alle Plätze besetzt waren. Ehrlich gesagt hatten wir auch nicht damit gerechnet, dass wir hier noch ein Plätzchen bekommen würden.


  
Unsere Nachbarn kamen dann noch auf nen Käffchen vorbei und die Kinder tobten durchs Haus. Runter kommen sie dann nur noch durch ein Buch. Dieses Peter Pan Buch haben wir am Samstag gekauft und sie lieben es!
 


Abendbrot gab es heute nicht so wirklich - wir waren noch alle satt! Nur etwas Mango.


So, jetzt noch schnell die Küche aufräumen und wischen und dann ab auf die Coach. Tatort gucken

 
 Wenn ihr noch mehr Alltagsbilder sehen wollt, dann schaut schnell bei Caro vorbei. 


Einen schönen Abend wünsche ich Euch! Morgen gibt es wieder den "Ratz-Fatz in den Mund Montag"

Deine Nina von Hedi 

Donnerstag, 9. Mai 2013

Hedische Neuentdeckung am Donnerstag fällt aus!

Ja, leider ihr Lieben!

 Bei uns ist das Krankenlager eröffnet und ich hoffe, dass nicht noch weitere Familienmitglieder sich anstecken. Ich halte noch die Stellung! So, ich geh dann mal Wäsche waschen...



Ach, und wenn hier jetzt noch irgendwer Hunger hat und vielleicht Flammkuchen mit Ziegenkäse, Honig und Parmaschinken mag, dann schaut mal bei Frollein Pfau vorbei...

Ich wünsche euch ein paar schöne Tage!

Deine Nina von Hedi

Sonntag, 5. Mai 2013

Ratz-Fatz in meinen Mund Montag

Heute: 

Warmer grüner Spargelsalat mit Erdbeeren, Pinienkernen und Ziegenfrischkäse
Das sind auch eure Zutaten. Eine Pfanne, Olivenöl, Pfeffer und Salz benötigt ihr außerdem. 



Meine Lieben! Hattet ihr ein schönes Wochenende?? Wir waren eigentlich die ganze Zeit im Garten und haben die Sonne mit Freunden und Kindern genossen. 
Seit wir einen neuen großen Grill haben, wird hier andauernd geschlemmt! Heute habe ich also mal Lust auf was ganz leichtes. Wie immer geht dieser leckere Salat mit grünem Spargel und Erdbeeren "RATZ-FATZ".



Und so geht es: 
 
Der Vorteil an grünem Spargel - er muss nicht geschält werden! Ihr schneidet einfach das untere Ende ab
Den Spargel schneidet ihr in mundgerechte Stücke, die Erdbeeren bitte waschen und schneiden. 



Dann den Spargel in heißem Olivenöl in einer Pfanne anbraten, wenn er etwas braun ist, dann kommen am Ende die Pinienkerne hinzu. Kurz die Erdbeeren hinein und alles vorsichtig untereinander heben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles auf einen tiefen Teller geben und etwas Ziegenfrischkäse mit der Gabel drüber geben. 





Fertig! Ging doch RATZ-RATZ oder?

Die Idee warum ich den Ratz-Fatz in meinen Mund Montag mache, könnt ihr hier nachlesen. 

Ach, den Spargelsalat mit Melohne kann ich übrigens auch sehr empfehlen! Klick!   

So, und nun wünsche ich Euch einen schönen Wochenstart! 

Knutscha, Nina von Hedi